Social Selling – Erfolgreich und zielgruppenorientiert verkaufen

Entdecken Sie die Kraft des Social Selling und steigern Sie Ihren Verkaufserfolg durch massgeschneiderte Ansätze, die genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind.

Unser digitales Zeitalter ist geprägt von der Nutzung des Internets – allen voran natürlich die sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder LinkedIn.

Statistisch gesehen nutzt ein Grossteil der Weltbevölkerung täglich oder zumindest regelmässig derartige Plattformen – aus privaten oder auch beruflichen Gründen.  Umso entscheidender ist es, mit der Zeit zu gehen und dementsprechend auch auf Vertriebsstrategien wie Social Selling zu setzen. Bereits heute nutzen zahlreiche erfolgreiche Vertriebler diese Methode, um mehr Gewinne und somit auch Erfolge verzeichnen zu können. 

Die vergangenen Jahre haben auch das Social Selling geprägt und verändert. So bezieht sich dieses mittlerweile nicht nur noch auf soziale Netzwerke und die damit verbundene Nutzung im herkömmlichen Sinne.

Nein! Die gesamte digitale Landschaft wird in gewisser Weise vom Social Selling dominiert. Schliesslich kann Social Selling so viel mehr als nur Produkte oder Dienstleistungen an den Kunden zubringen. 

Richtig angewendet können Ihnen die Sales-Technologien und Tools auch wertvolle Informationen über Ihre potenziellen Kunden liefern, sodass Sie diese im passenden Moment mit einem massgeschneiderten Angebot genau dort abholen können, wo es gebraucht wird. 

Sie möchten nicht länger darauf warten, dass Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen, sondern wollen aktiv auf Ihre Zielgruppe zugehen und diese zudem auch verstehen? Unter Umständen können Sie bis jetzt aber auch nicht die Erfolge in Ihrem Unternehmen verzeichnen, die Sie sich wünschen? Oder möchten Sie mit grossem Abstand an Ihrer Konkurrenz vorbeiziehen? 
Dann tauchen Sie ein in die Welt des Social Sellings und erleben Sie eine vollkommen neue Möglichkeit, Ihr Business nach ganz oben zu katapultieren!

Social Selling – so viel mehr als »nur« verkaufen

Der Prozess des Verkaufens hat sich in der Welt, die mittlerweile hoch digitalisiert unseren Alltag bestimmt, stark verändert. Das Internet und nicht zuletzt auch Social Media haben dazu beigetragen, dass vorrangig Vertriebler einen neuen, angepassten Weg gehen müssen. Heutzutage geht es nicht mehr darum, zu verkaufen, sondern kaufen zu lassen. Und genau auf diesem Weg kann Social Selling einen wertvollen Beitrag leisten. Gegenüber anderen und mitunter auch traditionellen Vertriebsformen besitzt das Social Selling den grossen Pluspunkt, sodass es sich persönlicher anfühlt. Vertriebler und Unternehmen können sich durch die Nutzung von Likes, Kommentare oder auch Posts als authentisch präsentieren, während zugleich eine kostenlose Werbung für das Produkt oder die Dienstleistung angestrebt wird. Durch den gekonnten Einsatz von Social Selling werden rund 45 % mehr Möglichkeiten geschaffen, während zu 78 % mehr Ergebnisse erzielt werden als ohne den Einsatz von Social Selling.

Social Selling Expert showing examples

Traditioneller Vertrieb vs. Social Selling

Social Selling ist jedoch keine vorgefertigte Vertriebslösung. Es geht vielmehr um den Aufbau und die noch viel wichtigere Pflege der Kundenbeziehungen – in jeder Phase der Verkaufspipeline. Dabei überzeugt Social Selling mit einigen Attributen, die sich beim traditionellen Vertrieb nur schwer bis gar nicht realisieren lassen:

Stichwort: Identifizierung der Zielgruppe

Beim herkömmlichen Vertrieb müssen in der Regel Lead-Listen gekauft werden, mit denen nur selten ein persönlicher Kontakt mit der eigentlichen Zielgruppe möglich ist.  Das Social Selling ermöglicht, berufliche Netzwerke zu nutzen, während zugleich soziale Medien in den Verkaufsprozess integriert werden. Auf diese Weise werden nicht nur die Zielgruppen, sondern auch wichtige Entscheidungsträger erreicht.

Stichwort: Kontaktaufnahme

Die Kontaktaufnahme im herkömmlichen Vertrieb zeichnet sich oftmals durch veraltete Kontakte aus, zu denen sich auch nur wenig Daten und so gut wie keine Informationen finden lassen.

Besser wäre es hingegen, echte Beziehungen zu Kunden und Entscheidungsträgern aufzubauen, während zeitgleich online Informationen gesammelt werden können. Möglich wird dies durch den Einsatz von Social Selling.

Stichwort: Angebot

Die Kaltakquise als Hauptstrategie kennzeichnet den traditionellen Vertrieb bereits seit vielen Jahren. Infolgedessen wird auf Standardverfahren und unflexible Gesprächsvorlagen gesetzt. Beides eher unproduktiv für die heutige Zeit. 

Mithilfe des Social Sellings lassen sich hingegen nicht nur Fachgespräche führen, sondern die Kunden können auch während des Kaufprozesses begleitet werden, während zugleich eine Vorstellung durch gemeinsame Kontakte möglich ist.

Gehen Sie mit der Zeit – Setzen Sie auf Social Selling

Die Welt hat sich verändert, also müssen auch Unternehmen etwas verändern, um weiterhin am Markt bestehen zu können. Und so ist es heutzutage wichtig für Unternehmen auf den digitalen Kanälen präsent zu sein, um sichtbar zu bleiben. Digitale Beziehungen sind heute zu einem wichtigen Stützpfeiler des Vertriebsprozesses geworden. Deshalb hat sich auch Social Selling zu einer unverzichtbaren Sales-Strategie entwickelt.

Ihre Konkurrenz nutzt vielleicht schon Social Selling

Während Sie vielleicht noch darüber nachdenken, Social Selling zu nutzen, ist Ihre Konkurrenz Ihnen bereits einen Schritt voraus. Ihre Mitbewerber können auf diese Weise Verhaltensmuster bei der Zielgruppe erkennen und dementsprechend darauf reagieren, bevor Sie überhaupt etwas davon mitbekommen. Durch die Nutzung dieser Marktanalysen kann herausgefunden werden, warum sich Kunden für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen interessieren und wie sich diese am effektivsten vertreiben lassen.

Social Selling on LinkedIn
Social Selling Adesso Team Members

LinkedIn Social Selling – Kein Weg führt daran vorbei!

Social Selling in Kombination mit dem Netzwerk LinkedIn kann zu einer deutlichen Verbesserung Ihres Vertriebs führen. Bereits seit einigen Jahren ist LinkedIn nicht mehr nur eine arbeitssuchende und beschäftigungsorientierte Plattform in den Weiten des Internets. LinkedIn ist zugleich ein beliebtes und wettbewerbsfähiges Tool im Bereich Social Selling. Dementsprechend ist es heute für Vertriebsprofis unablässig, auf LinkedIn Social Selling zu verzichten. 
Neben den verschiedenen Möglichkeiten, wie:

lassen sich mit LinkedIn auch die eigenen Social-Selling-Bemühungen messen. Der sogenannte SSI-Score (Social-Selling-Index) zeigt an, wie erfolgreich Ihr Profil auf LinkedIn verkauft. Damit Umsatzziele erreicht und die eigene Branche erfolgreich dominiert werden kann, wird ein Score von 75 oder noch besser höher empfohlen.

Social Selling: Die Vorteile in Zahlen

Bereits in verschiedenen Studien konnten die zahlreichen Vorteile von Social Selling bestätigt werden: 

Rund 96 % der Content-Marketer im B2B-Bereich setzen auf LinkedIn, um ihre organischen Marketingmassnahmen zu optimieren und zeitgleich eine bessere Sichtbarkeit zu erzielen. 
Grosse Branchen, darunter auch Computer-Software sowie Management und Beratung, erwirtschaften 50 % mehr Umsatz durch den Einsatz von Social Selling. 

Im Bereich der Lead-Generierung ist LinkedIn in der B2B-Branche mit 277 % der König, sodass sich über die Plattform mehr und vor allem auch effektiver Leads generieren lassen als über jedes andere soziale Netzwerk. 

93 % der B2B-Käufer reagieren nicht mehr auf traditionelle Methoden aus der Kaltakquise wie Werbeanrufe. Stattdessen werden andere Vertriebsmethoden bevorzugt. 

Social Selling Worldwide

Salesification – Das einzigartige Social-Selling-Konzept für Ihr Unternehmen!

Sie möchten mit LinkedIn Social Selling endlich die Erfolge verzeichnen, von denen Sie bereits so lange träumen? Dann ist das einzigartige Social-Selling-Konzept SALESification genau das Richtige für Sie! Warum?

Bei diesem Konzept geht es nicht nur um Marketing und Vertrieb. Vielmehr werden alle wichtigen Elemente zu einer ganzheitlichen und einheitlichen Strategie miteinander verbunden. SALESification integriert von der Geschäftsführung bis zu dem Vertrieb und vom Marketing bis zur Personalabteilung alle wichtigen Komponenten, während zugleich auch die Mitarbeiter aktiviert werden. Denn diese gelten nicht selten als die wichtigsten Beeinflusser. 

SALESification schenkt Ihnen eine einzigartige Möglichkeit, Ihrer Unternehmensmarke ein Gesicht zu geben, sodass sich Vertrauen und Bekanntheit steigern lassen. Und Vertrauen ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Jede Geschäftsbeziehung ist begründet auf dem Stützpfeiler des Vertrauens.
 
Mit SALESification werden Ihre Vertriebsmitarbeiter zu Social-Selling-Profis. Ihre Mitarbeiter werden dank SALESification zu den besten Markenbotschaftern, die Sie sich wünschen können. Aber vor allem wird sich Ihr Verkaufserfolg in ungeahnte Dimensionen erheben. 

Salesification für Vertrieb- & Marketing-Teams

Ein hocheffektives Inhouse-Verkaufstraining für alle Vertriebsteams, die mithilfe von Social Selling und LinkedIn ihre Verkaufsergebnisse nicht nur verbessern, sondern auf eine vollkommen neue Ebene heben wollen.

Salesification für Führungskräfte und Mitarbeiter

Schaffen Sie mehr Vertrauen und Qualität durch unsere massgeschneiderten Workshops und Bewusstseinsschulungen. Mit SALESification werden Mitarbeiter und Führungskräfte zu motivierten Markenbotschaftern.

Häufig gestellte Fragen

Social Buying gehört heute für viele Kunden zum Standard. Soziale Netzwerke werden zur Produktrecherche genutzt, während gezielt nach Angeboten und Empfehlungen gesucht wird. Mit Social Selling erhalten Sie eine kostengünstige Lösung, um dauerhafte und zugleich wertvolle Beziehungen zu Kunden bzw. Käufern aufzubauen. Durch den Einsatz von zielgerichtetem Content erfolgt eine persönliche Ansprache, sodass sich im weiteren Verlauf eine nachhaltige Beziehung aufbauen kann.

LinkedIn gilt mittlerweile als führende Plattform im Bereich der Lead-Generierung. So nutzen 89 % der B2B-Marketer die Plattform zur Generierung neuer Leads. Und auch 50 % der B2B-Entscheider setzen auf LinkedIn als vertrauensvolle Informationsquelle für ihre Kaufentscheidungen.

Social Selling kann sowohl im B2B (Business-to-Business) als auch im B2C (Business-to-Consumer) erfolgreich eingesetzt werden. Effektiv umgesetzt, lassen sich durch das Social Selling direkte Beziehungen zu den Kunden aufbauen. Auf diese Weise können die Interessen und Bedürfnisse der Kunden besser verstanden werden. In weiteren Verlauf ist es dann möglich, ausschliesslich massgeschneiderte Lösungen zu offerieren.