Der LinkedIn Selling Index ein Buch mit sieben Siegeln? Eigentlich nicht! Denn mit ein wenig Zeit und den richtigen Informationen lässt sich der Selling Index und dessen Bedeutung für das eigene LinkedIn-Profil sehr schnell erschliessen. Schliesslich kann dieser Index nicht nur eine Menge über das eigene Profil verraten, sondern durch einen guten Selling Index lässt sich auch die Reichweite deutlich verbessern. Und so lassen sich auch die Verkaufszahlen, die beispielsweise durch das Social Selling angestrebt werden, viel schneller erreichen.
Was ist der LinkedIn-SSI (LinkedIn Social Selling Index)?
Der Selling Index ist nichts weiter als ein Wert, der deutlich macht, wie stark das eigene LinkedIn-Profil eigentlich ist. Es handelt sich dabei also um eine Metrik, mit der die eigenen Aktivitäten auf LinkedIn gemessen werden können. Ursprünglich wurde der LinkedIn-SSI für die Vertriebler entwickelt, die auf diese Weise ihre Aktivitäten des Social Sellings besser messen und dementsprechend auch etwaige Anpassungen vornehmen konnten. Heutzutage ist der LinkedIn Selling Index aber für jeden Nutzer vollkommen kostenfrei einsehbar.
Ein hoher SSI, bedeutet demnach, dass auch die Reichweite entsprechend hoch ist, sodass mehr User mit dem eigenen Profil angesprochen werden. Und dies wiederum wirkt sich natürlich auch auf mögliche Verkäufe oder andere Interaktionen auf LinkedIn aus.
Der Selling Index besteht zudem aus vier Werten:
- Profil
- Suche
- Content
- Netzwerk.
Je nach Vorhaben bzw. Zielen lässt sich jeder einzelne Wert verbessern, um am Ende auch den gesamten LinkedIn Selling Index zu optimieren.
Selling Index Bedeutung der vier Elemente
Grundsätzlich ist es zunächst einmal wichtig zu wissen, dass der LinkedIn Selling Index täglich schwankt. Diese Schwankungen hängen natürlich auch damit zusammen, wie aktiv man selbst auf der Plattform ist. Eine hohe Aktivität auf LinkedIn führt demnach auch zu einem besseren Selling Index.
Darüber hinaus sollte der Fokus auf die bereits genannten vier Elemente gelegt werden und diese gilt es stetig zu verbessern, damit der LinkedIn Selling Index in die Höhe schiesst. So ist es beinahe schon Pflicht, das eigene Profil mit möglichst vielen Informationen zu füllen.
Um gezielt die richtigen Personen für die eigene Ziele bzw. Vorhaben zu finden, bieten sich insbesondere die verschiedenen Tools der Plattform an. Im Hinblick auf einen guten LinkedIn-SSI kann es zudem gelegentlich nicht schaden auch den kostenpflichtigen Sales Navigator zu nutzen.
Das Element Content bezieht sich auf jeglichen Inhalt, der mit den anderen Usern geteilt wird. Dabei sollte der Content nicht nur auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sein, sondern auch unterhaltsam und abwechslungsreich sein. Denn auch beim Verbessern des eigenen LinkedIn Selling Index spielt der passende Content eine wichtige Rolle.
Und zu guter Letzt darf natürlich auch das Netzwerk nicht vergessen werden. LinkedIn bietet als Plattform eine hervorragende Möglichkeit Beziehungen zu anderen Usern aufzubauen, die dann entsprechend für die eigenen Vorhaben genutzt werden können. Durch mehr Kontakte lässt sich demnach nicht nur das eigene Netzwerk vergrössern, sondern auch der Selling Index verbessern.
Genau wie beim LinkedIn Selling Index ändern sich auch die Parameter dieser vier Elemente immer wieder im Laufe des Tages. Wird also mehr Content geteilt, steigt auch der entsprechende Wert. Genauso verhält es sich auch mit dem Netzwerk. Profile mit mehr als 1.000 Kontakten erreichen nicht selten das Maximum des dazugehörigen Wertes.
Unverzichtbar: Ein hoher LinkedIn Selling Index
Wenn es um ein erfolgreiches Social Selling geht, führt kein Weg an einem hohen LinkedIn Selling Index vorbei. Denn dieser ist elementar für spezifische Aktivitäten auf der Plattform in Kombination mit der Steigerung der Verkaufschancen sowie den Kontakten zu potenziellen Interessenten. Ein hoher Selling Index führt nicht selten auch zu einer Steigerung der eigenen Verkaufsziele.
In aktuellen Studien konnte so herausgefunden werden, dass Profile mit einem hohen Selling Index nicht nur 45 Prozent höhere Verkaufschancen haben, sondern auch die Verkaufsquoten sind auf 51 Prozent gestiegen. Zusätzlich haben Vertriebler mit einem hohen LinkedIn Selling Index 78 Prozent mehr Verkäufe getätigt als Konkurrenten, die nicht auf den Index bzw. Social Selling gesetzt haben.
LinkedIn Selling Index verbessern! Aber wie?
Zugegeben der LinkedIn Selling Index mag auf den ersten Blick ein wenig kompliziert erscheinen. In Wahrheit ist es jedoch gar nicht so schwer, diese Parameter für den eigenen Erfolg zu nutzen. Wichtig ist vor allem, die vier Elemente des Selling Index optimal für die eigenen Vorhaben zu nutzen und diese so gut wie möglich zu integrieren.
Dabei gilt es insbesondere den Fokus auf den Content zu legen. Mit interessanten Updates oder anderen wichtigen Informationen lässt sich gut das Interesse der jeweiligen Zielgruppe wecken. Am besten eignet sich in diesem Fall eine ausgeklügelte Content-Strategie für das jeweilige Profil, in der zudem die Unternehmensziele eingebettet sind.
Aber auch das Netzwerk bzw. das Aufbauen von Beziehungen sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Es mag vielleicht sehr leicht erscheinen, lediglich genügend Kontakte zu finden, damit sich der LinkedIn Selling Index verbessert. Allerdings hat es sich in der Vergangenheit als äusserst unpraktisch und zum Teil auch gefährlich erwiesen, wahllos Kontakte zum eigenen Profil hinzuzufügen. Diese Masche führt zwar dazu, dass sich der Wert im Selling Index verbessert, aber zu den einzelnen Kontakten wird in der Regel keine Beziehung aufgebaut. Diese sind jedoch entscheidend, um beispielsweise auf den geposteten Content zu reagieren oder mit diesem zu interagieren. Deshalb ist es ratsam, ausschliesslich Kontakte zu wählen, die auch tatsächlich an dem geposteten Inhalt Interesse haben und diesen idealerweise auch noch verbreiten.
Kurz zusammengefasst bedeutet das also: Für einen besseren LinkedIn Selling Index gilt es zunächst, ein professionelles Profil zu erstellen, in dem sich auch alle relevanten Informationen finden lassen, die vielleicht sogar ein wenig neugierig machen. Anschliessend wird sich mit den richtigen Personen vernetzt, die zudem einen Mehrwert für die eigenen Unternehmensziele haben. Um diese Kontakte auch über einen längeren Zeitraum zu halten, sollte idealerweise täglich das Interesse geweckt werden. Das geht am besten mit dem richtigen Content. Und dieser ist schlussendlich nicht selten auch die Brücke, die dazu führt, dass aus den Kontakten starke Beziehungen werden. Diese sind aber nicht nur ein wichtiger Garant für einen guten LinkedIn Selling Index, sondern auch für ein erfolgreiches Social Selling auf LinkedIn.